Im 100. Jahr des Bestehens der Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« (ZfS abgekürzt) fand am Sonntag, den 13. Juni 2021 im Palais Hirsch in Schwetzingen das zweite Freimaurer-Kolloquium u.a. zu Ehren unserer Freimaurerloge statt. Mitorganisatoren waren die Freigärtnerloge »Carl Theodor zum goldenen Garten« (Schwetzingen), die wiedergegründete Wolfstieg-Gesellschaft (Bad Homburg v.d.H.) sowie der Freimaurerloge »Zum brennenden Dornbusch« (Alzey) und der »Andreasvereinigung« (Darmstadt). Es mussten aufgrund des Hygienekonzepts (max. 43 Personen) leider einige Anmeldungen abgelehnt werden. Die Presse hat ausführlich über das Kolloquium berichtet: Schwetzinger Zeitung.
Im Oktober 2022 gab es die Möglichkeit wieder Tempelarbeiten unter 3G-Auflagen in der Pandemie durchzuführen. Es wurde die erste Aufnahme in unserer Alzeyer Tochterloge durchgeführt. Es kamen Brüder in den II. und in den III. Grad. Das Zeitfenster schloss sich aber recht schnell wieder.
Trotz der sich weiterhin verschlechternden pandemischen Lage wurde unter strengsten Auflagen am 30. Oktober 2021 das 100. Stiftungsfest der Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« gefeiert. Es kamen alte Freunde sowie neugewonnene Freunde zusammen, um diesen runden Geburtstag zu ehren. Der Abg. Landesgroßmeister Arndt H. war als Aufsichtsführender Bruder aus Berlin entsandt worden und überbrachte die besten Glückwünsche der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland – Freimaurerorden.
Der Vorstand hatte zu diesem besonderen Anlass eine Festschrift erstellt, die aber dieses Mal mit einer ISBN-Nummer (978-3-942187-38-1) wurde, damit sie über den Buchhandel erworben werden kann.
Das letzte Festschrift-Heftchen erschien 1996 aber war nur für den Bruderkreis gedacht. Der Vorstand wollte damit der Öffentlichkeit einen Einblick in 100 Jahre freimaurerische Arbeit ermöglichen.
Am Stiftungstag genau, am 30. Oktober 2021, feierte unsere Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« mit vielen Gästen ihr 100. Stiftungsfest. Aufgrund der Pandemie war es nicht sicher, ob es zu einer großen Veranstaltung hätte kommen dürfen. Jedoch war uns das Schicksal hold. Zum 100. Stiftungsfest hätte es auch zur Hammerübergabe kommen sollen, denn die neunjährige Amtszeit von Br. Giovanni Grippo war vorüber. Die Bruderschaft hatte aber entschieden, die Wahlen auf die postpandemische Zeit zu verschieben. Dies fand in Übereinstimmung mit den während der Pandemie erlassen Bestimmungen der Bundesregierung und mit den Vorgaben der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland statt.
Am Samstag, den 14. August 2021 wurde im »Art Supermarkt« in Potsdam während des Freimaurer-Kolloquiums ebenfalls unserer Freimaurerloge zu ihrem 100. Festjahr gedacht. Es durften wegen des Hygienekonzepts maximal 52 Personen zugelassen werden. Die Presse hat vorab über das Kolloquium berichtet.
Zu diesem runden Jubiläum wurde eine ZfS-Brosche in Auftrag gegeben, die mit der Festschrift an alle Teilnehmer des 100. Stiftungsfestes überreicht, an die Kranken und weiter weg Wohnenden verschickt wurde.