^Seitenbeginn
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

100-jähriges Bestehen

Bis zum 100-jährigen Bestehen (2018- 2020)

Der Auftakt des Jahres 2018 begann mit dem ersten Gästeabend der Vereinigung »Zum brennenden Dornbusch« am 18.01.2018 in Alzey. Es waren rund 50 Interessierte anwesend. Neben den zahlreichen Volkerstädtern (eine geläufige Bezeichnung für Alzeyer Bürger) waren ebenso Freimaurer aus den umliegenden Logen unter den Anwesenden. Die Vereinigung hatte den Zweck, eine Freimaurerloge unter der Konstitution der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland in Worms zu stiften. Die Große Landesloge arbeitet nach dem »Schwedischen System«, welches bis heute in Skandinavien vorherrschend ist und zu den ältesten Systemen der Freimaurerei in Deutschland gehört. In Rheinhessen gibt es seit Gründung der Großen Landesloge im Jahr 1770 keine Freimaurerloge und seit dem Zweiten Weltkrieg auch keine in ganz Rheinland-Pfalz unter ihrer Konstitution.

Vom 24. bis 27.05.2018 besuchten zwei Dutzend schottische und englische Freimaurer die Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert«. Die meisten gehörten der 1762 in Airdrie gegründeten »New Monkland Montrose Lodge No. 88« an. Am Donnerstag wurde den besuchenden Freimaurern im Darmstädter Logenhaus ein Vortrag über die Geschichte der deutschen Freimaurerei in englischer Sprache dargeboten. Gegen Mittag fand die Abfahrt nach Schwetzingen statt. Die Führung durch den Schlossgarten startete nach einem gemeinsamen Essen. Nach Darmstadt zurückgekehrt, kamen am Abend viele im Braustüble zusammen. Am Freitag, den 25.05.2018 wurden die britischen Freimaurer morgens durch Darmstadt geführt; insbesondere die Mathildenhöhe und die Künstlerkolonie wurden hervorgehoben. Am Abend fand eine rituelle Aufnahme in den ersten Grad in der Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« statt an der rund 50 Freimaurer aus Airdrie, London, Middlesex, Northampton, Huntingdon, Frankfurt, Koblenz, Mannheim und Darmstadt teilnahmen.

Am darauf folgenden Tag organisierten die besuchenden Freimaurer im Darmstädter Logenhaus eine Demonstrationsarbeit in den zweiten Grad nach schottischer Manier. Daran nahmen rund 40 Freimaurer u.a. auch aus Kaiserslautern teil. Sie wurde mit einem gemeinsamen Brudermahl und dem Austausch vieler Einladungen, Grußworte sowie Geschenke abgerundet. Zu den besonderen Geschenken gehörte ein Brustabzeichen am dunkelblauen Band (siehe Abbildung rechts), den die schottischen Brüder zum 250. Jubiläum ihrer Freimaurerloge 2012 anfertigen ließen. Es wurde als besondere Ehrung ausschließlich dem Darmstädter Beamtenstab überreicht. Die Eindrücke des gegenseitigen Besuchs haben die schottischen Freimaurer auf ihrer Homepage Gallery of »NMM Lodge No. 88« geteilt. 

Das siebente Sommerseminar der Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« fand am 17. und 18.08.2018 statt. Traditionsgemäß wird es im Darmstädter Logenhaus abgehalten. Den Darmstädter Freimaurerlogen steht aber auch weiterhin das »Alte Schalthaus« zur Verfügung, dem einstigen Übergansdomizil während den anderthalbjährigen Umbauarbeiten 2016/2017. Das Seminar findet traditionsgemäß seit 2012 in den Logenferien (Juli bis August) statt. Besonders die Inhalte des Gründer-Logenmeisters »Carl Happich« (1878-1947) reichen für die nächsten Jahrzehnte. Neben den ausgezeichneten Vorträgen von Gastreferenten und Mitgliedern der eigenen Loge wird das Seminar von der Bruderschaft auch als teambildende Maßnahme geschätzt. Die Mitgliederzahlen sprechen dafür, denn seit 2012 haben sie sich mehr als verdoppelt.

Günther Becker erhielt während des 97. Stiftungsfestes der Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« am 27.10.2018 den Ehrenschurz für sein 25. Freimaurerjubiläum.

In einer sehr alten Tradition steht die Konzertreihe der Darmstädter Freimaurerlogen. Nach dem Umbau des Logenhauses wurde nach dem Neujahresempfang (am 21.01.2018) von allen drei Freimaurerlogen ein Konzert am 11.11.2018 veranstaltet. Die Konzertreihe der drei Darmstädter Freimaurerlogen »Johannes der Evangelist zur Eintracht« (Großloge A.F.u.A.M.), »Vier Elemente im Licht« (FGLvD) und »Zum flammenden Schwert« (GLL FvD) geht auf das Jahr 2006 zurück. Die Konzertreihe steht mit der ursprünglichen Initiative der Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« aus dem Jahr 1996 in Verbindung. Dieses Jahr könnte man als das eigentliche Geburtsjahr der Konzertreihe ansehen, wobei sie damals nicht regelmäßig durchgeführt wurde.

Drei Abschlussfeste feiern Freimaurer im Laufe des Jahres. Das Johannisfest Ende Juni wird von Freimaurern als Anfang und Ende des Maurerjahres verstanden. Besonders um das kosmische Ereignis der Sommersonnenwende (21. Juni) herum ehrt man Johannes den Täufer (Namenstag am 24. Juni) als Schutzpatron u.a. der Freimaurer, Steinmetze und Tempelritter. Das Stiftungsfest läutet den Stiftungstag einer Freimaurerloge ein. Damit wird das Logenjahr beendet und erneuert. Dieser Termin ist von Freimaurerloge zu Freimaurerloge individuell. Beide Termine sind fest im Gefüge der Freimaurerei verankert. Als Abschluss des Kalenderjahres wird in manchen Freimaurerlogen eine Lichtfeier veranstaltet. Man nennt sie manchmal auch Winter-Johannisfest als Pendant zum Sommer-Johannisfest im Juni. Dieses Jahr wurde am 09.12.2018 die Lichtfeier der Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« mit den Familien, Lebenspartner und vielen Gästen begangen. Besonders zahlreich erschienen Gäste aus Rheinland-Pfalz. Was als ein gutes Zeichen verstanden werden kann, dass die Bemühungen dort eine Freimaurerloge unter der Konstitution der »Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland« zu gründen gute Früchte tragen. Danach wurden alle mit den besten Wünschen für die Feiertage und für das neue Jahr entlassen.

Am 20.01.2019 feierten die drei Darmstädter Freimaurerlogen einen gemeinsamen Neujahresempfang. Dabei wurden von den jeweiligen Repräsentanten Vorträge gehalten. Die Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« stellte die Meditation-Erkenntnisse des ersten Vorsitzenden Meisters Carl Happich dar und verlas einen Kommentar zu seinem 1938 verfassten Buch »Anleitung zur Meditation«.

Die Freimaurer-Vereinigung »Zum brennenden Dornbusch« gestaltete am 11.04.2019 einen Gästeabend im ehemaligen Alzeyer Logenhaus (siehe Abbildung unten). Das Logenhaus ist heute das Jugend- und Kulturzentrum der Stadt Alzey (»Juku« abgekürzt) und soll in Zukunft wieder die Heimat der neu zu gründenden Freimaurerloge werden. Damit werden das »Juku« und die traditionelle Freimaurerei unter einem Dach vereint sein. Der Gästeabend wurde mit starker und liebevoller Unterstützung der Mitarbeiter des »Juku« durchgeführt.

 

 

Das Logenhaus befindet sich in der Römerstraße 18 in Alzey. Es wurde samt Grundstück 1819 von den Freimaurern erworben. Die Einweihung des Freimaurertempels erfolgte am 25.07.1819. Das Haus erhielt 1851/1852 sein heutiges Aussehen. In den 1970er Jahren wurde es an die Stadt Alzey verkauft nachdem Jahre zuvor die Alzeyer Freimaurerloge »Carl zum neuen Licht« für ruhend erklärt wurde. Sie ist bis heute nicht mehr reaktiviert worden. Dem Haus steht ein Anbau bevor, der dann auch der neuen Freimaurerloge zur Verfügung stehen wird.

Am 26.04.2019 wurde im »Alten Schalthaus« (im Raum Datterich) in Darmstadt die Logenmeisterwahl und die Wahl der Wahlbeamten abgehalten. Giovanni Grippo ist mit seinem Beamtenstab einstimmig für die nächsten drei Jahre wiedergewählt worden. Nach den Wahlen fand die Ökonomische Loge statt, die die geordneten Verhältnisse, die finanzielle Stabilität und die wachsenden Mitgliederzahlen der Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« in Darmstadt feststellte.

Am 31.05.2019 wurde bei der Jahreshauptversammlung der Großen Landesloge in Berlin der Gründung der neuen Alzeyer Freimaurerloge zugestimmt. Die rituelle Stiftung fand am 07.09.2019 im Stadtweingut in Alzey statt unter der Anwesenheit des Großmeisters der Vereinigten Großlogen von Deutschland, »Christoph Bosbach«, sowie des Ordensmeisters »Achim Strassner« und weiteren 130 Freimaurern aus der ganzen Welt. Das Stadtweingut wird zunächst die Freimaurerloge beherbergen. Am Vorabend der Stiftung wurde ein Gästeabend veranstaltet an dem die Alzeyer Bürger mit Freimaurern ins Gespräch kommen konnten. Der Gästeabend war mit »Musik unplugged« gekoppelt, was die gegenseitige Kontaktaufnahme zwischen Freimaurern und der Alzeyer Bevölkerung stark vereinfachte. Am Samstagmorgen vollzog sich die Lichteinbringung und am Abend fand ein kleines Konzert, welches die Ansprachen des Bürgermeisters »Christoph Burkhardt«, der Altstadt-Vereinsvorsitzenden »Doris Seibel-Tauscher«, des Ordensmeisters Achim Strassner und des neuen Logenmeisters Arno Moos umrahmte; alles begleitet von der hiesigen Presse: »Alzeyer Freimaurer-Loge gegründet«

Das diesjährige 98. Stiftungsfest der Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« am 20.10.2019 war von historischer Tragweite. Zum ersten Mal seit 89 Jahren waren die Mitgliederzahlen auf einem historischen Höchststand. Nach der neunjährigen Hammerführung von Carl Happich von 1921 bis 1930 hatten sich die Mitgliederzahlen von 16 Gründungsmitgliedern auf 47 Mitglieder erhöht; darunter sieben Ehrenmitglieder. Höhere Mitgliederzahlen hatte die Darmstädter Freimaurerloge nie erreicht. Beim Verlesen des diesjährigen Jahresprotokolls wurde klar, dass mit 48 Mitgliedern, darunter sechs Ehrenmitglieder, ein historischer Höchststand erreicht wurde.

Einen gelungenen Jahresabschluss bildete die Lichtfeier am 15.12.2019 in den Räumlichkeiten der »Pfungstädter Brauerei«. Im historischen Schalander (siehe Abbildung unten) wurde die Zeremonie der Lichtfeier abgehalten und im Maschinenhaus versammelten sich Gäste, Damen, Schwestern, Interessierte, Kinder und die Mitglieder verschiedener Freimaurerlogen zum gemeinsamen Essen bei südamerikanischen Klängen. Es handelt sich bei der Lichtfeier um eine alte Tradition, die der erste Vorsitzende Meister Carl Happich eingeführt hat. 

 

 

Dieses Jahr hatten zwei Freimaurerlogen eingeladen: »Zum flammenden Schwert« (Darmstadt) und die neu gegründete Freimaurerloge »Zum brennenden Dornbusch« (Alzey). Es haben neben den Familien und Gästen sowie Interessierten Mitglieder der Freimaurerlogen in Bingen (Zum Tempel der Freundschaft), Darmstadt (Vier Elemente im Licht), Frankfurt am Main (Lessing), Traben-Trarbach (Zum königlichen Berg) sowie Mitglieder der Darmstädter Andreasvereinigung von 1922, des Mannheimer Vereins »Voltaire – Europäischer freimaurerischer Zirkel« und der »Heidelberger Shriner« teilgenommen.

Am 19.01.2020 feierten die drei Darmstädter Freimaurerlogen gemeinsam den Neujahresempfang an dem über 100 Anwesende teilnahmen. Es war einer der erfolgreichsten Auftakte eines Jahres. Mit Aufnahmen und Annahmen haben die beiden Freimaurerlogen in Darmstadt und Alzey bis Ende Februar auch einen guten Start hingelegt. Jedoch wurden mit den Einschränkungen aufgrund der Covid19-Pandemie alle Zusammenkünfte untersagt. Am 06.03.2020 fand die letzte Zusammenkunft bei einem Gästeabend im »Alten Schalthaus« statt. Daraufhin wurden ab dem 20.03.2020 virtuelle Logenabende sowie Online-Gästeabende (siehe »Liste 2020«) durchgeführt, die eine hohe Beteiligung aufwiesen. Sehr zu begrüßen war, dass sich Freimaurer aus anderen Freimaurerlogen (weltweit) bei den Online-Abenden dazuschalteten.

Erstes Freimaurer-Kolloquium in Schwetzingen
Am Wochenende des 11. und 12. Juli 2020 fand im Palais Hirsch in Schwetzingen das erste Freimaurer-Kolloquium statt. Das Kolloquium reihte sich in die diesjährigen 250 Jahresfeierlichkeiten der »Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland« ein. Mitorganisatoren waren die Freigärtnerloge »Carl Theodor zum goldenen Garten« (Schwetzingen), »Wolfstieg-Gesellschaft« (Bad Homburg v.d.H.) sowie den Freimaurerlogen »Helweg« (Bochum), »Zum brennenden Dornbusch« (Alzey) und »Zum flammenden Schwert« (Darmstadt). Um dem Hygienekonzept gerecht zu werden, wurde das Kolloquium von einem Tag auf zwei Tage erweitert, sodass insgesamt 80 Interessierte, Freimaurer und Nichtfreimaurer, aus 22 Städten und Freimaurerlogen sowie aus drei Ländern, trotz Corona, teilnehmen konnten. Es mussten aufgrund des Hygienekonzepts (max. 40 Personen pro Tag) leider einige Anmeldungen abgelehnt werden. Die Presse hat ausgiebig vor und nach dem Kolloquium berichtet. 

Nach den Vortragsreihen am Samstag und am Sonntag fanden ab 15.00 Uhr, nach einem gemeinsamen Lunch, freimaurerische Führungen durch den Schlossgarten statt. Die im Kolloquium gewonnenen Erkenntnisse konnten so anhand der Anordnung und Gestaltung der Tempelanlagen, sowie der Installationen selbst nachvollzogen werden.

Die Wolfstieg-Gesellschaft 1913-2020
Eine kleine Gruppe von Freimaurerinnen und Freimaurern suchte bundesweit ab Anfang 2018 nach Forschungsprojekten von verschiedenen Freimaurerforschern, Hobbyhistorikern, Forschungsgruppen und Freimaurerlogen. Dabei lag der Fokus darauf, Projekte und Unternehmungen zu fördern, die nicht durch andere Gesellschaften oder Vereine unterstützt wurden. 2019 entstand zudem der Wunsch, einen Verein zu gründen, der die freimaurerisch-wissenschaftliche Forschung fördert und die nichtfreimaurerische Öffentlichkeit über die Freimaurerei aufklärt indem z.B. öffentliche Vorträge, Online-Meetings und Kolloquien veranstaltet werden. Dabei kam man auf unsere Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« zu und bat um Unterstützung. 

Die virtuelle Arbeit hatte bereits Markus G. Schlegel Anfang März 2020 begonnen und unsere Darmstädter schloss sich ab dem 20.03.2020 an. Am 30.05.2020 wurde die »Wolfstieg-Gesellschaft« (WSG) als unabhängige Förder- und Forschungsgesellschaft mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe wiedergegründet. Bad Homburg vor der Höhe wurde als Vereinssitz gewählt, weil dort die Wiederbelebung des Vereins 1926 stattfand. Erstgründung war 1913; danach stoppte der zweite Weltkrieg deren Forschungsmission. Die meisten Gründungsmitglieder der 2020 wiedergegründeten Gesellschaft gehören unserer Darmstädter Freimaurerloge an. 

Ihre Hauptaufgabe ist die unabhängige Förderung der Freimaurerforschung und ihre Mitglieder sehen die »Wolfstieg-Gesellschaft« als ergänzender Angebotsträger im Vergleich zu anderen Förder- und Forschungsgesellschaften. Ende 2020 hatte die WSG über 100 Mitglieder, über 100 Teilnehmer bei den öffentlichen Mittwochsveranstaltungen und über 100 Online-Meetings bundesweit/weltweit veranstaltet (und das innerhalb von nur 10 Monaten).